Vilnius Recording Studio

Baltic Landscapes
Music from Lithuania, Latvia, Estonia and Germany

Carsten Johannes Hustedt, Flöte
Jurate Landsbergyte, Orgel


Werke von Ciurlionis, Gruodis, Vasks, Zemzaris, Mezaraups, Arro, Eller, sowie Reinecke und Karg-Elert

 

Musik von der Spätromantik - Ciurlionis Begegnung mit seinem Lehrer Reinecke am Leipziger Konservatorium - bis zur Gegenwart in Litauen, Lettland und Estland

Man mag bei der Ernsthaftigkeit vieler baltischer Tonschöpfungen an Thomas Manns Vortrag Mein Sommerhaus (1931) denken. Er spricht dort zwar konkret über die Kurische Nehrung bei Nida, doch seine Beschreibung passt letztendlich auch für das Baltikum im Ganzen: "Der eigenartige Charakter dieses Landstriches hat nichts Einschmeichelndes, er ist nicht schön im konzilianten Sinne, aber er kann einem ans Herz wachsen, davon kann ich ein Lied singen..."
Dieses Lied haben viele bereits vor ihm gesungen, die Alten in den Dörfern und die Komponisten des nationalen Erwachens wie etwa Ciurlionis, viele auch nach ihm, diese CD legt davon Zeugnis ab, und wenn es den Ländern des Baltikums gelingen wird, ihre kulturelle Eigenständigkeit weiterhin so zu behaupten wie in der Vergangenheit trotz zaristischer und sowjetischer Vereinnahmungen, so wird man es hoffentlich auch in Zukunft noch singen hören... (Andreas Grün
)

In fernen Klangreichen - Karlsruher CD-Produktionen: "Baltic Landscapes"
Mit der Künstlerin (Jurate Landsbergyte) musiziert er (Carsten Johannes Hustedt) seit 1998 zusammen, was ihr umfangreiches gemeinsames Repertoire ebenso erklärt wie den hohen Grad der gestalterischen Kongruenz, der ihr Zusammenspiel kennzeichnet. Dem ästhetischen Anliegen des Duos gemäß bietet die CD einen klanglich geradezu intimen Streifzug durch das Baltikum. (Die Werke) profitieren von der vorzüglichen Spielkunst und Klangpoesie des Duos, das mit dieser Auswahl förmlich in eine kleine musikalische Schatzkammer entführt.

Ulrich Hartmann, Badische Neueste Nachrichten

Die Ruhe ausstrahlende Weite der nördlichen Landschaft fängt auch ihre CD "Baltic Landscapes" mit Werken aus Litauen, Lettland, Estland und Deutschland ein.
Schwarzwälder Bote

Ein Ausnahme-Duo, das mit seinem bis ins Detail abgestimmten Spiel die Seele der baltischen Musik zum Klingen bringt. Wer eine CD dieser Musiker im Auto abspielt, der ist versucht, einen Umweg zu fahren. Vielleicht, wenn man anhält und die Augen schließt, vielleicht fühlt man sich dann dem Himmel näher.
Mitteldeutsche Zeitung



Kunsthaus-Durlach ·Heilung | Musik | Bildende Kunst Copyright © 2013
Kunsthaus-Durlach GbR
Impressum/Disclaimer
Webmaster: Kunsthaus-Durlach GbR