Durlacher Förderkreis für Kirchenmusik

Durlacher Duette

Johannes Hustedt – Flöte
Johannes Blomenkamp – Orgel

 

Werke von Joseph Haydn, Johann Friedrich Reichardt, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, César Cui, Alexandre Guilmant, Carl Joachim Andersen, Jules Mouquet, Marguerite Roesgen-Champion und John Rutter

Seit über zehn Jahren musizieren der Flötist Johannes Hustedt und Bezirkskantor Johannes Blomenkamp gemeinsam, sei es während der Durlacher Orgelnächte oder bei musikalisch besonders gestalteten Gottesdiensten. Dabei wandeln beide auch auf ungewohnten Pfaden: Im Sommer 2018 gastierten sie mit einem kleinen-Orgelpositiv in der ehemaligen Durlacher Orgelfabrik und brachten so die Orgelmusik dahin zurück, wo sie einst ihren handwerklichen Ursprung hatte.

Mit den Werken dieser CD möchten Hustedt und Blomenkamp die Hörer an der Freude ihres Zusammenspiels mit Querflöte und Orgel teilhaben lassen. Die Auswahl der Lieblingsstücke ihres Repertoires gefiel offensichtlich schon Musikern früherer Generationen, da einige der Adaptionen wie die Kompositionen von Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy bereits für die Musikszene des 19. Jahrhunderts in England geschaffen wurden.

Eine CD zum Entdecken der vielfältigen Zusammenklänge von Flöte und Orgel!

Wohlklang von Flöte und Orgel
Eine geistreiche Musik, vorzüglich interpretiert.

Jens Wehn, Badische Neueste Nachrichten

Bin so dankbar, dass so gute Musik, die das Herz erhebt, gespielt werden kann. Es ist immer wieder eine Freude die CD zu hören.
Helga R.



Kunsthaus-Durlach ·Heilung | Musik | Bildende Kunst Copyright © 2013
Kunsthaus-Durlach GbR
Impressum/Disclaimer
Webmaster: Kunsthaus-Durlach GbR