Animato/Harmonia Mundi

 

Pascal Jugy
Des brumes au Zénith

Johannes Hustedt – Flöte
Andreas Hiller – 10saitige Gitarre

Werke von Pascal Jugy

Video
Pascal Jugy
Ondine
für Flöte und Gitarre

Audio
Pascal Jugy:
C’était en mai für Flöte und Gitarre
Radio France idFM98

Livesendung Radio France Bleu

 

Abschlusskonzert der „Durlach-Art“

 

 

Johannes Hustedt, Flöte
Andreas Hiller, 10-saitige Gitarre


CD-Präsentation „PASCAL JUGY: DES BRUMES AU ZÉNITH“
sowie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Michio Miyagi
Uraufführung: Pascal Jugy „Little Negro’s Swing“

Samstag, 07. September 2019, 20.30 Uhr
Karlsruhe, Kunsthaus-Durlach, Geigersbergstr. 12

Eintritt frei, Spenden willkommen!

 


Bereits ein Vierteljahrhundert konzertieren Flötist Johannes Hustedt und Andreas Hiller, 10-saitige Gitarre, international erfolgreich im Rahmen von Festspielen und Konzertreihen. In Kooperation mit dem französischen Label Harmonia Mundi und den Bauer Studios Ludwigsburg haben die beiden jetzt eine Duo CD herausgebracht, die ihrem Freund und Kollegen, dem französischen Komponisten Pascal Jugy, gewidmet ist. Nachdem sie auf Einladung von Editions Lemoine und Harmonie Mundi durch Frankreich tourten, stellen sie nun ihre CD in Karlsruhe vor.

Nach Studien der Elektroakustik und Komposition an der Universität Strasbourg, dem Konservatorium Lyon und dem IRCAM Paris, unter anderem bei Ivan Fedele, Magnus Lindberg, Jonathan Harvey und Gérard Grisey, fand Pascal Jugy, angeregt durch einen 7-jährigen Aufenthalt auf der Insel La Réunion, zu einem neuen sinnlichen Kompositionsstil. Jugy: „Ich denke, dass all die kulturellen Erfahrungen, die ich auf der Insel La Réunion gemacht habe, all diese kreolischen, afrikanischen, indischen und asiatischen Kulturen meine musikalische Inspiration genährt haben.“

Neben seiner Vorliebe für die besondere Besetzung Flöte/Altflöte in g und 10-saitige Gitarre ist eine spirituelle Dimension in der Musik von Jugy spürbar. Eine Dimension, die einen Menschen aufrichtet und ihm hilft, in Richtung Licht zu wachsen. „Das ist auch die metaphorische Bedeutung des CD-Titels ‚DES BRUMES AU ZÉNITH’.“

Am 7. September werden Werke weiterer Komponisten erklingen, denen Jugy sich verbunden fühlt. Bekannt ist seine Affinität zu Musik und Biografie Franz Schuberts oder Chet Bakers.

Im Kunsthaus-Durlach wird Jugy’s Musik auf Skulpturen und Malerei der Karlsruher Künstlerin und Heilerin Chai Min Werner treffen, sowie auf japanische Schmiedekunst von Jira Annette Lafontaine. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der „Durlach-Art“.


Ich gratuliere zu einem wundervollen Album!
Es ist ein Vergnügen deine Musik zu hören, Pascal. Ein Großteil Deiner Musik ist freudig und frisch. Sie hat wenig von der Beängstigung, die mit moderner Musik verbunden sein kann oder sogar der ernsten Musik im Allgemeinen.

Frank Wallace



Kunsthaus-Durlach ·Heilung | Musik | Bildende Kunst Copyright © 2013
Kunsthaus-Durlach GbR
Impressum/Disclaimer
Webmaster: Kunsthaus-Durlach GbR